FV Dettingen / Iller e.V.
.

1976-1980

Der Fischereiverein Dettingen wird am 23. März 1976 gegründet.
Grundlage dafür war der Bau der Autobahn A7.
Hierfür wird 1973 angefangen Kies westlich des Stausees auszubaggern, woraus dann ein Grundwassersee entsteht.
Dies nehmen dann im Jahr 1976 einige Fischereiinteressierte zum Anlass und gründen den Fischereiverein Dettingen.

Die Gründungsmitglieder

Hintere Reihe von links nach rechts: Georg Högerle, Erwin Sauter, Josef Utz, Hermann Schupp, Walter Demmler, Fridolin Rau, Anton Högerle
Mittlere Reihe von links nach rechts: Rudolf Schreier, Josef Hirt, Clemens Zanker, 1. Vorstand Fritz Sohnle, Karl Kurz
Vordere Reihe von links nach rechts: Herbert Seitz, Harald Utz, Josef Fritschle

Fischerkönig: Walter Demmler
1. Ritter: Karl Kurz
2. Ritter: Herbert Seitz

1977

Eintrag im Vereinsregister beim Amtsgericht Biberach mit dem Namen Fischereiverein Dettingen/Iller e.V.

Das 1. Seefest sollte abgehalten werden am 1. Mai, wird dann aber wegen schlechtem Wetter verschoben auf 5. Juni. Auch an diesem Tag regnet es am Nachmittag, so endet das 1. Seefest schon gegen 15:00 Uhr.

Der Verein führt ein Schulungsprogramm mit anschließender Sportfischerprüfung in der Grundschule in Dettingen durch.

Teilnahme mit Festwagen am Umzug anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Gesangvereins Dettingen.

Fischerkönig: Erich Fricke
1. Ritter: Herbert Pendelin
2. Ritter: Walter Demmler

Überarbeitung der Gewässerordnung.

Anfischen am 30.04. von 13:00 - 17:00 Uhr, die Preisverteilung mit anschließendem Tanz war am Abend im Gasthaus Adler.

Der kleine Zuchtsee an der Nordseite des Baggersees wird zum Fischen frei gegeben.

Das Abfischen findet nicht statt, stattdessen wird ein Film und Lichtbildervortrag vom Fischereivorsitzenden Herrn Siegler aus Ulm im Gasthaus Vogel abgehalten.

Fischerkönig: Josef Utz
1. Ritter: Fridolin Rau
2. Ritter: Hans Ebenhoch

1979

Infolge einer Auflage des Landratsamtes sollen die kleinen Zuchtseen am Westufer beseitigt werden.

Eine neue Hochspannungsleitung wird am See geplant. Bei der Trassenführung dieser Hochspannungsleitung wird erreicht, dass diese statt am Ufer des Sees, an den Autobahndamm verlegt wird.

Fischerkönig: Josef Birkle
1. Ritter: Erwin Sauter
2. Ritter: Karl Kurz

1980

Im Illertal werden Pumpversuche durchgeführt was zu einer Senkung des Wasserspiegels am Allmendsee um ca. 50-60 cm führt.

Neue Pässe und Fangbücher werden zum Selbstkostenpreis von DM 4.- ausgegeben.

Der Versuch, in kleinen Zuchtseen selbst den Fischnachwuchs heranzuzüchten wird aufgegeben, da sich das Verhältnis zwisc
hen Aufwand und Ertrag als nicht befriedigend herausstellt.

Fischerkönig: Anton Högerle
1. Ritter: Georg Liebler